
Putztag
Wunderbar ausgeschlafen habe ich erst einmal die Waschküche geentert und die erst Maschine angeschmissen. Dann wurde gemütlich gefrühstückt, bevor die Arbeit los ging. Betten abziehen wieder zum Waschhaus und die zweite Maschine anschmeißen. Gut, dass fast alle Camper hier nur eine Nacht bleiben, so brauchte ich kein schlechtes Gewissen zu haben, das ich beide Maschinen nutze. Tim hatte bereits angefangen das Bad zu putzen, ich räumte alle Schränke leer, um richtig gründlich zu reinigen. Polster raus und ausklopfen, putzen, man das war schon echt anstrengend, da es auch sehr warm und schwül heute war. Aber jetzt blinkt es wieder 😊. Danach haben wir erstmal einen Kaffee genossen, bevor wir uns auf den Weg zum kulturellen Teil des Tages machten. Ein Teil des kulturellen Teils war das Weltkulturerbe im Alta Museum.
Kleine Anmerkung: Nein, unser Auto und Wohnwagen gehören nicht zum UNESCO Weltkulturerbe!
Schieferabbau und 5* Lodge
Als erstes besuchten wir ein Schieferabbau Gebiet. Wir haben noch nie so viele Schieferplatten in verschiedenen Formen gesehen. Aber auch noch nie so viele unbearbeiteten Schiefer. Natürlich gibt es da auch eine Souvenir Shop. Gekauft wurde aber nichts, aber gestaunt. Am besten haben mir die Wanduhren mit den wunderschönen Motiven gefallen. Auf zum nächsten Ziel. Aber vorher wurden wir noch von einem Rentier begutachtet, es schaute mal eben zum Autofenster rein. Das nächste Ziel war eine irre tolle und schöne Lodge direkt am Fluss Alta gebaut. Im Winter steht dort auch ein Eishotel. Die Lodge heißt Sorresniva.





UNESCO Weltkulturerbe
Danach heben wir ein UNESCO Weltkultererbe im Alta Museum besucht. Im Alta Museum geht um Felsenkunst. Gefunden wurden diese Schätze 1960-1970. Die Felsmalerei und Felsritzungen sind zwischen 2000 – 7000 Jahre alt. Gefunden wurden ca 6000 Figuren. Damit auch jeder etwas davon sehen kann, wurden einige wenige Ritzungen mit roter Farbe nachgezeichnet. Auf manchen Steinen haben wir uns wirklich schwer getan etwas zu finden, aber wir haben nicht aufgegeben. Das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Aber nach diesen beiden Ausflügen und dem Putzwahn heute Morgen, waren wir ziemlich ausgelaugt. Die Temperatur war 28 Grad angestiegen und es war unerträglich heiß.
Noch zum Baumarkt Chemie für´s Klo holen und noch etwas zum Abend Essen beim Rema. Und da waren wir mal so richtig sprachlos. Es gab ein 10er Pack Cola plus einer Packung Burgerpatties für 99 NOK. Der 10er Pack Cola kostet normalerweise schon 199 NOK. An der Kasse war es aber dann nicht das Angebot, gilt nur für Kundenkarteninhaber. Nöö, dann wollen wir das nicht. Da hat der junge Mann an der Kasse seine Kundenkarte gescannt, so dass wir das Angebot bekamen. DANKE! Jetzt haben wir tatsächlich Gewitter und immer mal wieder Regenschauer. Morgen geht´s dann weiter Richtung Nordkapp.











