
Der letzte Tag in Finnland
Heute gibt es eigentlich nichts zu berichten, weil es der letzte Tag in Finnland ist und wir ihn nur genießen wollen. Wir haben heute Morgen eine Fahrt zu den Schären gemacht. Einmal mit der Fähre kostenfrei übergesetzt und zum anderen Ende gefahren. Aber die Fähre war gerade weg und es dauerte 2 Std. bis die nächste fuhr und kostet zusätzlich 38€. Da haben wir beschlossen, dass wir heute mal einen gemütlichen Tag am Wagen machen. Das hat auch einmal gutgetan. Zum Nachmittag hin hat es sich zugezogen und es fing an zu regnen. Wobei Regen noch brav ausgedrückt ist. Es war ein gewaltiges Gewitter. Der Strom ist zwei Mal kurzfristig ausgefallen und bei Donner hat der Wohnwagen richtig gewackelt. Der letzte Tag in Finnland endet wettertechnisch leider etwas nass.
Am Abend sind wir noch einmal in die Altstadt gelaufen, es hatte aufgehört zu regnen. An diesem Wochenende findet in Naantali das Sunfest statt, mit viel Live Musik und noch mehr Alkohol 😉. Es waren viele Leute unterwegs, incl. das Dosen-Aufräumkommando. Kids die die leeren Dosen sammeln, um ihr Taschengeld aufzubessern. Somit ist es eine Win-Win Situation. Die Kids haben etwas Geld und die Stadt ist schon wieder sauber, bevor alles vorbei ist.
Morgen steht eine 11 Std. Fährfahrt an, das war es dann in Finnland. Wir sind schon ein bisschen traurig. Ich muss Abbitte leisten, da ich ja solche Vorbehalte hatte. Finnland ist einfach nur klasse. Die Menschen freundlich und hilfsbereit. Das Englisch ist bei den Generationen ab 45 Jahren, ist teilweise so schlecht wie meins. Das war wohl auch der Punkt, warum die Finnen auf den norwegischen Plätzen so unhöflich rüberkamen. Sie wollten nicht angesprochen werden. Auch die jungen Leute sind im englischen bei weitem nicht so gut, wie in Schweden und Norwegen, das tut aber keinen Abbruch, alle waren freundlich und hilfsbereit. Total stressbefreit und entspannt, selbst in den großen Städten, da war es halt wusselig aber nicht stressig.









Fazit zu Finnland
Mein Fazit: Finnland wir kommen wieder, verliebt habe ich mich vor allem in Lappland. Es gibt noch viel zu entdecken, vor allem im Winter wollen wir dich einmal erleben.
